CMS System

WordPress, TYPO3 und Co.

Bei der Erstellung einer Webseite kann grundsätzlich unterschieden werden zwischen

  • Von Grund auf selbst erstellen/programmieren
  • CMS System nutzen

Der Vorteil eines CMS System ist, dass du nicht alles selbst programmieren musst und Seiten per Knopfdruck erstellen kannst. Der initiale Aufbau, sowie die laufende Pflege wird dadurch deutlich vereinfacht. Ein CMS ist eine Sammlung mehrerer Scripte (oft auf PHP-Basis), HTML Dateien sowie JavaScript und CSS. Diese kannst du auf deinem Webserver installieren und direkt mit der Konfiguration deiner Seite loslegen. Grundsätzlich sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Ich rate jedoch, zumindest die Basis von HTML und CSS zu beherrschen um kleinere Änderungen und visuelle Anpassungen selbst vornehmen zu können. Möchtest du HTML lernen? Dann schau dich doch hier um.

Du benötigst:

  • Einen Webserver/Hoster
  • Ein Installationspaket

Webserver/Hoster
Zum Installieren von WordPress, TYPO3, Joomla und anderen CMS Systemen benötigst du einen Webserver, auf dem Apache läuft. Das bedeutet eigentlich nur so viel wie einen passenden Abieter (Hoster) zu finden und bei diesem für ein monatlichen Betrag von ca. 3-10€ einen Server (in Realität handelt es sich meist um einen Teil des Speicherplatz und Rechenleistung eines Servers) zu mieten. Ich habe diese Webseite bei dem Hoster Alfahosting gehostet. Nach dem Bestellen dauert es i.d.R. ein paar Tage und du kannst loslegen.

Die meisten Webhoster bieten an WordPress auf Knopfdruck zu installieren. So kannst du die technischen Details überspringen.
In dem Artikel helfen wir dir bei der Auswahl: Den richtigen Webhoster wählen

Installationpaket
Die Installationspakete können auf den offiziellen Seiten der CMS Hersteller heruntergeladen werden. Untenstehend habe ich diese verlinkst, sodass du umgehend starten kannst. Die Installationspakete sind kostenlos.

Welches CMS System?

WordPress bekommst du kostenlos hier: https://wordpress.org/download/
TYPO3 bekommst du kostenlos hier: https://get.typo3.org/
Joomla bekommst du kostenlos hier: https://downloads.joomla.org/

Für kleine und mittelgroße Webseiten empfehle ich WordPress. Die Community ist groß und der Einstieg fällt einigermaßen leicht. TYPO3 ist gut geeignet für sehr große, internationale Seiten.
WordPress ist schnell installiert, bietet jedoch sehr umfangreiche Möglichkeiten. Ohne eine Anleitung empfehle ich nicht loszulegen, sonst kann es zu einem großen Abenteuer mit viel Frust kommen.

Nach oben scrollen