HTML – Eine kurze Definition

Was ist HTML?

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Programmiersprache, die zur Erstellung von Webseiten verwendet wird. Sie ermöglicht es Entwicklern, Texte, Bilder, Links und andere Elemente auf einer Webseite zu organisieren und zu formatieren.

Die Erfindung von HTML

HTML wurde erstmals im Jahr 1991 von Tim Berners-Lee, einem britischen Informatiker und Physiker, erfunden. Berners-Lee arbeitete damals am europäischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz und suchte nach einer Möglichkeit, Informationen über ein Netzwerk zu teilen. Er erkannte, dass das Internet eine Möglichkeit bieten könnte, um Informationen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, erfand er HTML als einfache Sprache, um Webseiten zu erstellen und zu verknüpfen.

Seit seiner Erfindung hat sich HTML kontinuierlich weiterentwickelt und ist nun in der Version 5 erhältlich. Diese Version enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, um den Entwicklungsprozess zu vereinfachen und die Möglichkeiten von Webseiten zu erweitern. HTML lernen ist einfach.

HTML in der Webdentwicklung

HTML ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Webentwicklung und bildet die Grundlage für viele andere Technologien, die zur Erstellung von Webseiten verwendet werden, wie zum Beispiel CSS (Cascading Style Sheets) und JavaScript. Zusammen ermöglichen diese Technologien eine nahtlose Integration von Multimedia-Inhalten, dynamischen Effekten und interaktiven Elementen auf einer Webseite.

HTML ist unverzichtbar für das Webdesign, da es die Grundlage für die Strukturierung von Webseiten bildet. HTML definiert die einzelnen Elemente einer Webseite, wie zum Beispiel Überschriften, Absätze, Listen, Bilder und Links, und gibt ihnen eine Bedeutung und Reihenfolge. Dadurch kann ein Webbrowser die Webseite lesen und interpretieren, um sie dem Benutzer auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Wozu wird HTML benötigt?

Ohne HTML wäre es schwierig, Webseiten zu erstellen, da es schwierig wäre, eine klare Struktur und Hierarchie von Inhalten auf einer Webseite zu schaffen. HTML ermöglicht es Entwicklern, den Inhalt einer Webseite zu strukturieren und zu organisieren, um sicherzustellen, dass er für den Benutzer klar und leicht verständlich ist.

HTML bietet die Möglichkeit, Links zu anderen Webseiten oder Dateien zu erstellen. Links sind ein wesentlicher Bestandteil des Internets und ermöglichen es Benutzern, von einer Webseite zur anderen zu navigieren. HTML definiert die Syntax für das Erstellen von Links, so dass Entwickler sie einfach erstellen und auf andere Webseiten oder Dateien verweisen können.

Webseitenstruktur mit Links und Verknüpfungen

HTML Leerzeichen

Nach oben scrollen