Webseiten erstellen mit ChatGPT (8 Beispiele)

ChatGPT, ein von OpenAI entwickelter KI-Chatbot, hat in der Welt der Verarbeitung natürlicher Sprache und der Erstellung von Inhalten hohe Wellen geschlagen. ChatGPT basiert auf einer Familie von großen Sprachmodellen (LLMs) namens GPT-3 und kann dank seines Trainings auf riesigen Datenmengen menschenähnliche Antworten auf Texteingaben verstehen und generieren. ChatGPT ist in der Lage, Gespräche mit Nutzern zu führen und sie bei Aufgaben wie dem Verfassen von E-Mails, Aufsätzen und sogar Code zu unterstützen. Solltest du ChatGPT noch nicht genutzt haben findest du hier eine Anleitung, wie du dich in ChatGPT einloggst und eine paar Beispiele für KI und ChatGPT Prompts.

Beispiele wie ChatGPT bei der Webseitenerstellung genutzt werden kann:

Codegenerierung: ChatGPT kann recht gut programmieren. Allerdings sind unsere Tests bei großen Scripten und zusammenhängenden Dateien oft gescheitert. Hier ein gutes Beispiel:

Prompt/Eingabe:
Generiere ein HTML Grundgerüst in das ein externes Stylesheet eingebunden ist und erstelle Beispielinhalt. Sorge bitte dafür, dass die Beispiele SEO optimiert sind, vergesse also auch nicht relevante Meta Angaben.


ChatGPT Website erstellen Code

Ergebnis:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <meta name="description" content="Eine Webseite über umweltfreundliche Technologien und nachhaltige Energiequellen.">
    <meta name="keywords" content="umweltfreundliche Technologien, nachhaltige Energie, Solarenergie, Windkraft, erneuerbare Energie">
    <meta name="author" content="Dein Name">
    <title>Umweltfreundliche Technologien | Nachhaltige Energiequellen</title>
    <link rel="stylesheet" href="styles.css">
</head>
<body>
    <header>
        <nav>
            <ul>
                <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
                <li><a href="solarenergie.html">Solarenergie</a></li>
                <li><a href="windkraft.html">Windkraft</a></li>
                <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
            </ul>
        </nav>
    </header>

    <main>
        <section>
            <h1>Willkommen bei Umweltfreundliche Technologien</h1>
            <p>Unsere Webseite bietet Informationen über umweltfreundliche Technologien und nachhaltige Energiequellen. Erfahre mehr über Solarenergie, Windkraft und andere erneuerbare Energien, die unseren Planeten schützen und die Umwelt verbessern.</p>
        </section>
        <section>
            <h2>Solarenergie</h2>
            <p>Solarenergie ist eine saubere, erneuerbare Energiequelle, die das Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umwandelt. Erfahre mehr über die Vorteile von Solarenergie und wie sie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen beiträgt.</p>
        </section>
        <section>
            <h2>Windkraft</h2>
            <p>Windkraft ist eine weitere nachhaltige Energiequelle, die Windenergie nutzt, um Strom zu erzeugen. Entdecke, wie Windkraftanlagen funktionieren und wie sie dazu beitragen, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.</p>
        </section>
    </main>

    <footer>
        <p>&copy; 2023 Umweltfreundliche Technologien. Alle Rechte vorbehalten.</p>
    </footer>
</body>
</html>

Was ist ein Chatbot?

Prompt/Eingabe: Bitte erstelle mir HTML und CSS Code für eine modern formatierte Tabelle.

HTML Code:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Beispiel für eine moderne Tabelle</title>
    <link rel="stylesheet" href="styles.css">
</head>
<body>
    <table class="moderne-tabelle">
        <thead>
            <tr>
                <th>Name</th>
                <th>Alter</th>
                <th>Stadt</th>
            </tr>
        </thead>
        <tbody>
            <tr>
                <td>Lena</td>
                <td>28</td>
                <td>Berlin</td>
            </tr>
            <tr>
                <td>Max</td>
                <td>32</td>
                <td>Hamburg</td>
            </tr>
            <tr>
                <td>Sophia</td>
                <td>25</td>
                <td>München</td>
            </tr>
        </tbody>
    </table>
</body>
</html>

CSS-Code:

body {
    font-family: Arial, sans-serif;
    line-height: 1.6;
}

.moderne-tabelle {
    width: 100%;
    max-width: 600px;
    margin: 0 auto;
    border-collapse: collapse;
}

.moderne-tabelle thead {
    background-color: #2c3e50;
    color: #ffffff;
}

.moderne-tabelle th,
.moderne-tabelle td {
    padding: 12px;
    text-align: left;
    border: 1px solid #ccc;
}

.moderne-tabelle tbody tr:nth-child(even) {
    background-color: #f2f2f2;
}

.moderne-tabelle tbody tr:hover {
    background-color: #f1c40f;
    color: #ffffff;
}

Ergebnis:

Standardtabelle:

Tabelle mit CSS von ChatGPT:

Weitere Impulse:

Ideenfindung und Planung: Du kannst ChatGPT um Vorschläge für Webseitenthemen, Designkonzepte oder Seitenaufbau bitten. Zum Beispiel: „Gib mir einige Ideen für eine Webseite über umweltfreundliche Technologien.“ Oder „Gebe mir Tipps für 20 Artikel zum Thema „Hundefutter“ und nutze die Keywords „Verträglichkeit“ und „hochwertig“.

Inhalte erstellen: Du kannst ChatGPT bitten, Texte für deine Webseite zu verfassen, wie zum Beispiel Artikel, Blogbeiträge oder Produktbeschreibungen. Beispiel: „Schreibe einen kurzen Artikel über die Vorteile von Solarenergie.“

Schlagzeilen und Titel: ChatGPT kann dir dabei helfen, ansprechende Schlagzeilen und Titel für deine Inhalte zu erstellen. Zum Beispiel: „Gib mir fünf Schlagzeilen für Blogbeiträge über nachhaltiges Bauen.“

SEO-Optimierung: Du kannst ChatGPT bitten, Vorschläge für Keywords und SEO-Strategien zu machen, um den Traffic auf deiner Webseite zu erhöhen. Beispiel: „Welche SEO-Keywords sollte ich für eine Webseite über vegane Ernährung verwenden?“

Überarbeitung und Korrekturlesen: ChatGPT kann dir dabei helfen, die Grammatik, den Stil und die Struktur deiner Texte zu verbessern. Zum Beispiel: „Korrigiere diesen Text und mache ihn leichter verständlich: ‚Photovoltaik-Anlagen sind eine erneuerbare Energiequelle, die Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umwandelt.'“

Design- und Layoutvorschläge: Du kannst ChatGPT um Ratschläge für Designelemente und das Layout deiner Webseite bitten. Zum Beispiel: „Welche Farbschemata passen gut zu einer Webseite über Naturfotografie?“

UX- und UI-Tipps: ChatGPT kann dir auch Vorschläge für benutzerfreundliche und ansprechende Webseitenlayouts und Navigationselemente geben. Beispiel: „Wie sollte ich die Navigation für eine E-Commerce-Webseite gestalten, die Kleidung verkauft?“


Das ChatGPT Modell

Als Schwestermodell von InstructGPT ist ChatGPT in der Lage, Anweisungen in Eingabeaufforderungen zu folgen und detaillierte Antworten zu geben. Seine Anwendungen gehen über einfache Unterhaltungen hinaus und werden von den Nutzern auch für komplexere Aufgaben wie das Schreiben von Code oder sogar Malware eingesetzt. ChatGPT ist jedoch nicht ohne Einschränkungen. Es erzeugt manchmal plausibel klingende, aber falsche oder unsinnige Antworten, und die Behebung dieses Problems bleibt eine Herausforderung.
Trotz dieser Einschränkungen hat ChatGPT für seine realistischen Interaktionen viel Lob erhalten. ChatGPT hat das Potenzial, die traditionellen Lehrmethoden im Bereich der Bildung zu verändern. Studenten der Stanford University haben zugegeben, dass sie den Chatbot für Aufgaben und Prüfungen verwenden, während Lehrkräfte ihn möglicherweise nutzen könnten, um Unterrichtspläne, Aktivitäten oder Bewertungen zu erstellen, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler zugeschnitten sind.

Wenn man versteht, wie ChatGPT auf hohem Niveau funktioniert, können die Nutzer bessere Ergebnisse erzielen und mehr Ideen für seine Anwendung entwickeln. ChatGPT wird von einem KI-Modell angetrieben, das in der Lage ist, Text zu verstehen und zu generieren. Es analysiert Muster in den Daten, auf die es trainiert wurde, um geeignete Antworten vorherzusagen und zu generieren. Es wird erwartet, dass ChatGPT auf das GPT-4-Modell der nächsten Generation umgestellt wird, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ChatGPT ein bahnbrechender KI-Chatbot ist, der das Potenzial hat, die Kommunikation und die Erstellung von Inhalten zu revolutionieren. Seine Anwendungen erstrecken sich über verschiedene Branchen und Bereiche, von lockeren Unterhaltungen bis hin zu Bildung und Codierung. Mit der Weiterentwicklung der Technologie und der Überwindung ihrer derzeitigen Grenzen wird ChatGPT zu einem noch leistungsfähigeren und vielseitigeren Werkzeug in der Welt der KI werden.

Nach oben scrollen